Bundestag:"Wir sind im Bundestag nicht erwünscht"

Bundestag: Viele Abgeordnete sagen, dass sie dafür sind, dass auch die Fahrer nach Tarif bezahlt werden. Da fragt man sich doch: Warum werden sie es noch nicht?

Viele Abgeordnete sagen, dass sie dafür sind, dass auch die Fahrer nach Tarif bezahlt werden. Da fragt man sich doch: Warum werden sie es noch nicht?

(Foto: Christian Thiel/imago; Titelseite: Sven Hoppe/dpa)

Die Mitarbeiter der Fahrbereitschaft haben Respekt vor dem Bundestag, nur beruht dieser Respekt eher nicht auf Gegenseitigkeit. Viele haben nicht mal einen Hausausweis. Olaf Scholz hat versprochen, sich drum zu kümmern, sobald er Kanzler ist. Jetzt ist er Kanzler.

Von Boris Herrmann und Henrike Roßbach, Berlin

Ein SUV mit Elektroantrieb beschleunigt auf der linken Spur des Boulevards Unter den Linden, biegt durchaus rasant in die mittagsverstopfte Friedrichstraße ein und nutzt dort jede noch so kleine Gelegenheit, um herkömmliche Pkws, Linienbusse und E-Tretroller zu überholen. Der Mann am Steuer mag sich zwar keiner Geschwindigkeitsübertretung schuldig machen, aber sicher auch keiner Geschwindigkeitsuntertretung. Er hat offensichtlich Freude am Dienstfahren. Mit seinem osteuropäischen Akzent sagt er: "Mein Lieblingsauto, einfach Rakete."

Zur SZ-Startseite
Olaf Scholz, Bettina Stark-Watzinger, Anne Spiegel

SZ PlusDas Kabinett Scholz
:Wer Deutschland regieren wird

Auch die SPD hat jetzt ihre Ministerinnen und Minister benannt. Mit einer großen Überraschung. Wer sind die neuen Ressortchefs der Ampel-Regierung? Und wofür stehen sie?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: