Liveblog-Nachlese:Wie sich Merkel die Kanzlermehrheit erzitterte

Die schwarz-gelbe Koalition hat bei der Abstimmung über die Zunkunft des Euro-Rettungsschirmes EFSF die politisch wichtige Kanzlermehrheit erreicht. Für das Gesetz votierten im Bundestag 315 Abgeordnete von Union und FDP - vier mehr, als für die Kanzlermehrheit notwendig gewesen wären. Deutschland bürgt damit künftig für 211 Milliarden Euro. Noch während im Bundestag debattiert wurde, verbreiten FDP-Fraktionen aus drei Bundesländern neuen Unmut.

Liveblog.

Wochenlang wurde debattiert, gestritten und Druck ausgeübt - nun hat der Bundestag die Ausweitung des Euro-Rettungsschirms EFSF mit großer Mehrheit gebilligt. Für das Gesetz votierten im Bundestag bei insgesamt 523 Ja-Stimmen 315 Abgeordnete von Union und FDP. 311 Stimmen von Schwarz-Gelb wären für die Kanzlermehrheit notwendig gewesen.

Für sueddeutsche.de berichteten: Thorsten Denkler aus Berlin sowie Oliver Das Gupta, Sebastian Gierke und Michael König.

Ärger über Lammert, Frohlocken bei Rösler und ein Erpressungsvorwurf

Lesen Sie hier den zweiten Teil der Debatte zur EFSF-Abstimmung im Bundestag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: