Politik:Platz da

Lesezeit: 4 min

Platz da: Der Corona-gerechte Abstand sind zwei Sitze. Aber auch sonst ist vieles anders in dieser 154. Sitzung der Legislaturperiode. (Foto: Tobias Schwarz / AFP)

Noch nie wurde im Bundestag über so viel Geld auf einmal beschlossen. Und noch nie hielten die Abgeordneten so viel Abstand. Notizen aus einer historischen Sitzung.

Von Nico Fried

Wo ist denn bloß mein Platz? Peter Altmaier sucht vergeblich die zweite Reihe der Regierungsbank ab, dann geht er durch die dritte, nichts, dann weiter zur ersten Reihe, wo er sich selbst offenbar als Letztes vermuten würde, schließlich wieder in die zweite Reihe. Da findet er endlich doch sein Namensschild, das er beim ersten Mal wohl übersehen hatte. Der Wirtschaftsminister setzt sich, streckt entspannt die Arme schräg nach vorne, vermutlich aus der Gewohnheit heraus, Rücksicht auf seine Sitznachbarn nehmen zu müssen. Dabei könnte er sich heute mal richtig breitmachen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Kann Deutschland jetzt massiv Schulden machen?

Ja, das geht, schreibt unser Autor. Der international bekannte Schuldenforscher verweist auf drei Lehren aus der Geschichte.

Gastbeitrag von Christoph Trebesch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: