Das Politische Buch:"Durchsteigen" unter der Glaskuppel

Das Politische Buch: Zentrum der Macht: Viele neue Abgeordnete sind schnell ernüchtert, wenn sie im Alltag des Parlamentsviertels angekommen sind.

Zentrum der Macht: Viele neue Abgeordnete sind schnell ernüchtert, wenn sie im Alltag des Parlamentsviertels angekommen sind.

(Foto: Christian Spicker/Imago)

Was wollen junge Bundestagsabgeordnete unter 35 in Berlin erreichen? Eint sie mehr als ihr Geburtstag? Was grenzt sie von Altgedienten ab? Livia Gerster hat ein paar Antworten gefunden.

Von Gianna Niewel

Im Bundestag sitzen 127 Abgeordnete unter 35 Jahren, und manche von ihnen, schreibt Livia Gerster, hätten sie bei der Recherche gleich geduzt. Sie seien doch ein Alter. Andere waren sich nicht sicher: Gehören wir noch zu einer Generation?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlin
:In der Unterwelt des Bundestags

Ein kilometerlanges Tunnelsystem befindet sich unter dem Berliner Regierungsviertel. Wenige kennen es, aber ohne würde nichts gehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: