Bundesregierung - Stuttgart:Kanzler Scholz: Gesellschaftlicher Zusammenhalt wichtig

Baden-Württemberg
Bundeskanzler Olaf Scholz. Foto: Markus Schreiber/AP/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Neben der Energiewende und der Rüstungspolitik ist Bundeskanzler Olaf Scholz der Zusammenhalt der Gesellschaft in der aktuellen weltpolitischen Lage gleichermaßen wichtig. "Wer den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht beachtet, kriegt einen Trump oder einen Brexit", sagte der SPD-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung von "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" mit Blick auf den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump und den Ausstieg Großbritanniens aus der EU. Eine solche Entwicklung passiere immer dann, wenn ein großer Teil der Bürgerinnen und Bürger den Eindruck habe, es gehe nicht um sie, wenn es um die Zukunft geht.

© dpa-infocom, dpa:220527-99-456977/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: