Süddeutsche Zeitung

Bundesregierung - Stralsund:Bevölkerungsschutz-Akademie geplant: Seehofer erwartet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stralsund (dpa/mv) - Im Zusammenhang mit einer geplanten Bevölkerungsschutz-Akademie wird am heutigen Mittwoch Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) in Stralsund erwartet. Nach dpa-Informationen soll das Schulungszentrum auf dem Dänholm zwischen Rügen und Stralsund entstehen. Eine entsprechende Absichtserklärung wollen Seehofer (CSU) und Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) abgeben.

Die Bundesakademie gehört zum Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und hat bislang nur einen Standort im rheinland-pfälzischen Ahrweiler. Dort schult das BBK Mitarbeiter aus Landratsämtern, Bürgermeister und andere Akteure des Katastrophenschutzes für ihre Aufgaben.

Die Flutkatastrophe im Westen Deutschlands mit mehr als 180 Toten löste Mitte Juli eine Diskussion über Defizite im Katastrophenschutz aus. Der Aufbau eines zweiten Standortes der Akademie im Osten Deutschlands war schon vor dem schweren Unwetter geplant.

Nach dpa-Informationen sind am neuen Standort der Bundesakademie rund 100 Mitarbeiter vorgesehen. Wie ein Sprecher des Bundesinnenministeriums auf Nachfrage bestätigte, sehen die Pläne eine Kapazität von bis zu 10.000 Schulungsteilnehmern pro Jahr vor.

Umgesetzt werden müsste das Vorhaben allerdings von der nächsten Bundesregierung, der Seehofer schon deshalb nicht mehr angehören wird, weil er sein Ausscheiden aus der aktiven Politik angekündigt hat.

© dpa-infocom, dpa:210914-99-217127/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210914-99-217127
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal