Regierungsbeamte:Mehr als 30 000 Stellen, darunter 1710 neue Beamte

Regierungsbeamte: 249 neue Beamtenstellen: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in der Berliner Invalidenstraße.

249 neue Beamtenstellen: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in der Berliner Invalidenstraße.

(Foto: imago)

Die Ampelkoalition räumt einen teuren Personalzuwachs ein: Im Kanzleramt und den Bundesministerien gibt es immer mehr Stellen. Ist das wirklich notwendig? Die Opposition hat Fragen.

Von Georg Ismar und Robert Roßmann, Berlin

Christian Lindner tritt seit Jahren für einen "schlanken Staat" ein. Er beklagt, dass es eine Tendenz zu "big government" gebe. Die Bürokratisierung sei eine der größten Gefährdungen der Freiheit, sagte der FDP-Chef mal. Nun hat Lindner als Bundesminister der Finanzen Möglichkeiten, sich um einen schlanken Staat zu kümmern. Doch trotz seiner Beteiligung an der Ampelkoalition ist die Zahl der Beamtinnen und Beamten im Kanzleramt und den Ministerien gestiegen. Geld, das für Investitionen fehlt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundesregierung
:Giftgelbgrüne Krisenzeichen

Streit ist die Ampelkoalition schon seit Längerem gewöhnt. Doch der Kampf um das "Heizungsgesetz" von Robert Habeck und Klara Geywitz hat eine neue Qualität. Die Chronologie einer Eskalation.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: