"Leopard"-Bestände der Bundeswehr:Keine Panzerzählung vor Pistorius

"Leopard"-Bestände der Bundeswehr: Bundeskanzler Olaf Scholz spricht im Oktober 2022 auf einem Übungsplatz in Niedersachsen vor einem Kampfpanzer "Leopard 2" zu Soldaten.

Bundeskanzler Olaf Scholz spricht im Oktober 2022 auf einem Übungsplatz in Niedersachsen vor einem Kampfpanzer "Leopard 2" zu Soldaten.

(Foto: Moritz Frankenberg/dpa)

Die Regierung muss auf Anfrage einräumen, dass es bis vor Kurzem keine Prüfung der für die Ukraine lieferbaren Panzer gab. Das entlarve das Agieren des Kanzlers, meint ein CDU-Politiker.

Von Georg Ismar, Berlin

Das Erstaunen war groß, als Boris Pistorius in einer seiner ersten Amtshandlungen eine Bestandsaufnahme zu den verfügbaren und schnell lieferbaren Kampfpanzer-Beständen verkündete. Beim Treffen der Ukraine-Alliierten auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein prasselten auf den neuen Verteidigungsminister gleich Fragen ein, warum so eine Prüfung denn nicht längst erfolgt sei. Pistorius zähle jetzt Panzer, wurde etwas erstaunt kommentiert.

Zur SZ-Startseite
Bundeskanzler Olaf Scholz

SZ PlusMeinungWaffenlieferungen
:Debatte muss sein, Herr Scholz

Der Kanzler tut so, als verbiete sich jede öffentliche Erörterung von Tempo und Art der Waffenlieferungen an die Ukraine. Das ist autoritär, aussichtslos und vor allem: gar nicht in seinem Interesse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: