Bundesregierung:Wer ist Nancy Faeser?

Nancy Faeser, designierter Bundesminister fuer Inneres und Heimat, aufgenommen im Rahmen der Nominierung der kuenftigen

Die Juristin Nancy Faeser wechselt vom Landtag in Wiesbaden auf die große Bühne - nach Berlin ins Innenministerium.

(Foto: Florian Gaertner/imago images)

Juristin, Sozialdemokratin, oppositionsgestählt: Die hessische SPD-Chefin Nancy Faeser übernimmt von Horst Seehofer das Bundesinnenministerium - und will einiges anders machen als er.

Von Detlef Esslinger

Zwei Jahre noch, dann hätte Nancy Faeser wieder mit ihrer Marmelade vor der Bäckerei in Schwalbach gestanden, bei ihr zu Hause ums Eck. Faeser macht das immer so, wenn Wahltag ist: Sie stellt sich in der Früh vor die Bäckerei, verteilt Marmeladengläschen und erinnert die Leute daran, dass heute nicht nur Frühstück ist, sondern hoffentlich auch noch etwas anderes ansteht für sie. Man kennt sich ohnehin, in dem Ort am Rand des Taunus hat sie praktisch ihr ganzes Leben verbracht, ihr Vater war dort SPD-Bürgermeister, und dort lebt sie auch mit ihrem Mann und dem sechsjährigen Sohn.

Zur SZ-Startseite
Olaf Scholz, Bettina Stark-Watzinger, Anne Spiegel

SZ PlusDas Kabinett Scholz
:Wer Deutschland regieren wird

Auch die SPD hat jetzt ihre Ministerinnen und Minister benannt. Mit einer großen Überraschung. Wer sind die neuen Ressortchefs der Ampel-Regierung? Und wofür stehen sie?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: