Katar:Deutschland wartet weiter auf Gas aus Katar

Lesezeit: 3 min

Ein Bild mit Symbolkraft: Energieminister Robert Habeck verbeugt sich während seines Besuchs im März in Katar vor seinem Amtskollegen Saad Scharida al-Kaabi. (Foto: Bernd von Jutrczenka/picture alliance/dpa)

Die Bundesregierung hat im Mai mit Katar eine Energiepartnerschaft vereinbart. Aber bisher gibt es weder Vertragsabschlüsse, noch Flüssigerdgas. Italien und Frankreich investieren bereits in gemeinsame Projekte mit dem Emirat.

Von Paul-Anton Krüger

Vom Souq Waqif an der Corniche von Doha hat man einen guten Blick auf die eleganten Wolkenkratzer, die heute die Bucht säumen. Der Souq selbst ist eine aus Originalmaterialien wiederaufgebaute Kopie des alten Marktes, der einmal das Zentrum der Hauptstadt von Katar bildete. In einer Galerie sind historische Schwarz-Weiß-Fotografien ausgestellt: Ende der Vierzigerjahre säumten ein- und zweistöckige Gebäude die Strände Dohas, das damals noch ein ärmliches Perlentaucher-Dorf war, der Rest des Landes eine karge Halbinsel im Persischen Golf, über die Kamelherden zogen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReise von Innenministerin Faeser
:Mit Regenbogenfahne im Gepäck nach Katar

Innenministerin Faeser fliegt kurz vor der WM nach Katar, mit dem es zuvor zum diplomatischen Disput kam. Begleitet wird sie vom DFB-Chef und einem ehemaligen Mr. Gay Germany. Welche Forderung sie an die Gastgeber haben.

Von Dunja Ramadan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: