Die Bundestagspräsidentin ist nicht zu verstehen, das Mikrofon ist aus. "Ich muss auch erst wieder üben", sagt Bärbel Bas, als sie den richtigen Knopf doch noch gefunden hat. Es ist ja auch achteinhalb Wochen her, dass sie eine Plenarsitzung eröffnen musste, da sitzt nicht jeder Handgriff gleich wieder perfekt.
HaushaltsdebatteDer Finanzminister und ein Eisberg hinter dem Horizont
Lesezeit: 5 Min.

Als Christian Lindner die Einsparungen im Bundeshaushalt vor dem Parlament erklärt, halten sich die Partner aus der Ampelkoalition mit Beifall auffallend zurück.
Von Henrike Roßbach

Bundeshaushalt:Von Kürzungsorgien und Feierbiestern
Die Linke spricht angesichts des Bundeshaushalts 2024 von einer "Gruselliste" der Einsparungen. Tatsächlich enthält er schmerzhafte Einschnitte etwa im Etat von Familienministerin Lisa Paus, doch die Realität ist komplizierter.
Lesen Sie mehr zum Thema