ZDF-Mann folgt Wilhelm:Steffen Seibert wird Merkels neuer Sprecher

Coup vor der Sommerpause: Steffen Seibert, Nachrichtenmann beim ZDF-Flaggschiff heute-journal, wird er Kanzlerin und ihre Regierung künftig in der Öffentlichkeit vertreten. Schon im August soll er die Nachfolge von Ulrich Wilhelm antreten.

Da ist der Kanzlerin kurz vor der Sommerpause noch ein Coup gelungen: Steffen Seibert, der Nachrichtenmann beim ZDF-Flaggschiff heute-journal, wird Angela Merkel und ihre Regierung künftig in der Öffentlichkeit vertreten. Die schwächelnde Koalition präsentiert damit zum Start der Sommerpause noch ein neues Gesicht.

Fernsehjournalist Steffen Seibert wird neuer Regierungssprecher

Fernsehjournalist Steffen Seibert wird neuer Regierungssprecher.

(Foto: ddp)

Seibert wird seine Arbeit am 11. August aufnehmen, wie das Bundespresseamt mitteilte. Merkel freue sich auf die Zusammenarbeit. Seibert folgt Ulrich Wilhelm, der als Intendant zum Bayerischen Rundfunk (BR) wechselt.

Der 50-Jährige war offenbar selbst überrascht von der neuen Perspektive: "Für einen leidenschaftlichen Journalisten ist das eine ganz unerwartete, faszinierende neue Aufgabe", teilte Seibert mit. Der Anchorman sagte weiter: "Ich nehme diese Aufgabe gerne an, weil ich überzeugt bin, dass die Bundesregierung unter Führung von Bundeskanzlerin Angela Merkel die richtigen Schwerpunkte setzt, um unserem Land in diesen schwierigen Jahren eine gute Zukunft zu sichern."

Er wollte mit aller Kraft helfen, diese Politik den Bürgern zu vermitteln. Auf die Zusammenarbeit mit der CDU-Kanzlerin und ihrem schwarz-gelben Kabinett freue er sich sehr. Auch Merkel freue sich auf die Zusammenarbeit, hieß es ergänzend.

Der 50-jährige Seibert begann nach dem Studium der Geschichte seine journalistische Laufbahn beim ZDF, wo er an verschiedenen Stellen tätig war. Er war unter anderem von 1992 bis 1995 ZDF-Korrespondent in Washington. Seit 2003 war er Redakteur und Moderator der Heute-Nachrichten sowie seit 2007 auch Moderator des ZDF-Heute-Journals.

Wilhelm wird neuer Intendant des Bayerischen Rundfunks (BR). Er gibt sein Amt in Berlin Ende Juli auf. Wilhelm tritt beim BR zum 1. Februar 2011 die Nachfolge von Intendant Thomas Gruber an. Der langjährige Regierungssprecher des früheren bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) hatte betont, er wolle nicht zuletzt in die geliebte Heimatstadt München zurückkehren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: