Prantls Blick:Der neue Brandt, der alte Scholz

Lesezeit: 3 min

Vor der ersten Regierungserklärung: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). (Foto: Steffi Loos/AP)

Was von der Antrittsrede des Ampel-Kanzlers im Bundestag zu erwarten ist und warum der neue Regierungschef die Erwartungen an seine erste Regierungserklärung wohl nicht erfüllen kann.

Kolumne von Heribert Prantl

Regierungserklärungen werden hierzulande angekündigt wie ein politisches Evangelium. Das Publikum wird darauf eingestimmt, Propheten eines neuen Zeitalters zu hören. Allenfalls noch in Liebesbeziehungen gibt es so oft und so regelmäßig enttäuschte Erwartungen wie bei Regierungserklärungen. Bei ihrer ersten Rede sind die Kanzler dann freilich selten so, wie sie angeblich sein sollen. Keiner ist Cicero, keiner redet wie Napoleon am Fuß der Pyramiden. Angela Merkel tat es schon gleich gar nicht. Aber etwas von der Art wird immer wieder erwartet. Die Rede von Scholz soll die knisternde Hochspannung rechtfertigen, die zu Beginn der ersten Dreier-Koalition in der deutschen Bundesgeschichte herrscht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Der echte und der gefühlte Vizekanzler

Wie sich Christian Lindner vor Robert Habeck setzt - und wie die Grünen ihren Vorsprung vor der FDP verspielt haben. Scheitert nun die Ampel bei der grünen Urabstimmung an der verärgerten Basis?

Von Heribert Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: