Künftiges Bundeskabinett:Brisante Informationen - aus zweifelhafter Hand

Künftiges Bundeskabinett: Lindner, Baerbock, Habeck, Scholz: Die vier dürften im künftigen Kabinett gesetzt sein - der Rest ist Spekulation.

Lindner, Baerbock, Habeck, Scholz: Die vier dürften im künftigen Kabinett gesetzt sein - der Rest ist Spekulation.

(Foto: AP)

Noch verhandeln die Ampel-Parteien darüber, wer was werden soll in der neuen Bundesregierung. Doch schon kursieren Listen mit Namen und Ressorts der baldigen Minister. Das Problem: Aus dem engen Verhandlerkreis können sie eigentlich nicht stammen.

Von Daniel Brössler, Nico Fried und Cerstin Gammelin, Berlin

Schon rein optisch schaut die Liste nach Ampelkoalition aus, so exakt gegliedert, formatiert und gegendert, wie sie ist. Ganz oben, gefettet, "SPD; Bündnis90/DIE GRÜNEN; FDP", darunter in großen schwarzen Lettern die Betreffzeile: "Bundesregierung". Es folgen, tabellarisch geordnet nach "Ministerium", "Bundesminister:in", "Parl. Staatssekretärin:in" und "Partei" die Personen, die künftig regieren sollen. Die vermeintlich vertraulichen Informationen darüber, wer welches Ministerium bekommt, sind Sonntagabend im elektronischen Postkasten gelandet. Stimmt ja, wollten die Ampel-Verhandler nicht fertig sein?

Zur SZ-Startseite
Christian Lindner (FDP) im Rahmen eines Interviews in seinem Buero in Berlin. Berlin, 13.09.2021, Berlin Deutschland ***

SZ PlusExklusivChristian Lindner
:"Eine Koalition sollte mit der Absicht antreten, gemeinsam wiedergewählt zu werden"

Die Zeiten, in denen Christian Lindner die Fantasie für ein Ampel-Bündnis fehlte, sind vorbei. Inzwischen denkt er über die nächsten vier Jahre hinaus. Ein Gespräch über die Koalitionsverhandlungen, eine mögliche Impfpflicht - und Versäumnisse der Union.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: