Bundesregierung:Die verkeilte Koalition

Bundesregierung: Die Herren des Knäuels (v.r. n.l.): Bundeskanzler Olaf Scholz, Wirtschaftsminister Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner.

Die Herren des Knäuels (v.r. n.l.): Bundeskanzler Olaf Scholz, Wirtschaftsminister Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner.

(Foto: Imago)

FDP gegen Grüne, Faeser gegen Buschmann, Lindner gegen alle: Die Ampel blockiert sich bei vielen Projekten selbst - vor allem, weil Themen verknüpft werden, die nichts miteinander zu tun haben.

Von Georg Ismar und Henrike Roßbach, Berlin

Ein Koalitionär, der das ganze Knäuel betrachtet, klingt etwas resigniert. "Das kann so nicht weitergehen", sagt er. Das Knäuel, das sind all die Vorhaben der Ampelkoalition, die derzeit durch einen oder mehrere Partner blockiert werden oder sich verzögern. Nach Recherchen der Süddeutschen Zeitung summiert sich die Zahl inzwischen auf rund 30 Vorhaben. Die Gründe sind vielfältig.

Zur SZ-Startseite
Rekonstruktion / Kriegsbeginn

SZ PlusExklusivRusslands Angriff auf die Ukraine
:"Heute Nacht geht es los"

Wenige Stunden vor Kriegsausbruch bekommt der Bundeswirtschaftsminister einen Umschlag zugesteckt. Deutschland brauchte diese Warnung noch mal schriftlich. Über ein Land, das viel zu lange nicht wahrhaben will, wie es sich verrechnet hat. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: