Bundesrat - Berlin:Schwesig im Bundesrat: Zwei LNG-Terminals müssen nach MV

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/mv) - Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat im Bundesrat für den Bau von zwei LNG-Terminals in Mecklenburg-Vorpommern geworben. Das Bundesland unterstütze das Gesetz zur Beschleunigung des Einsatzes von verflüssigtem Erdgas, sagte Schwesig am Freitag in der Länderkammer laut einer Mitteilung. Es gehe um sichere Versorgung und bezahlbare Preise.

Mit Rostock und Lubmin verfüge der Nordosten über zwei sehr gut geeignete Standorte, sagte Schwesig. "Wenn in Deutschland neue LNG-Terminals gebaut werden, muss Mecklenburg-Vorpommern daran beteiligt sein. Jetzt mit Gas, in Zukunft mit Wasserstoff. Das ist für mich die Perspektive der Flüssiggasterminals." Schwesig hatte sich zuvor bereits im Landtag entsprechend geäußert.

© dpa-infocom, dpa:220520-99-369755/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: