Bundespräsidenten-Wahl in Österreich:Gestatten, der Präsident

Richard Lugner, in Österreich auch "Mörtel" genannt, möchte Staatsoberhaupt werden. Das klingt wie ein Scherz, aber die Bewerbung hat auch ihr Gutes.

Von Cathrin Kahlweit

Spatzi ist sauer, und wenn Spatzi sauer ist, soll das jeder wissen. Schließlich hat sie ein Recht darauf, sauer zu sein. Hat ihr Ehemann nicht eben mit einer Frau telefoniert und sie geduzt - hinterher aber behauptet, er wisse nicht mal, wer das war, Rebecca oder Vanessa oder so? Hat er die Unbekannte nicht unter Aufbietung seines ganzen Altherrencharmes aufgefordert, zu ihm auf die Mariahilfer Straße zu kommen, wo er beim Stimmensammeln für die Präsidentschaftswahl in der Kälte jede wärmende Hand brauche? Und woher hat die Anruferin, die ihr Mann nicht zu kennen vorgibt, überhaupt seine Handynummer?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: