Bundesverdienstkreuz:Steinmeier schafft Proporzorden ab

Bundesverdienstkreuz: Kupferlegierung mit Goldbeschichtung und Kunstemaille, hergestellt in Lüdenscheid: das Bundesverdienstkreuz am Bande, hier in der Ausführung für Damen.

Kupferlegierung mit Goldbeschichtung und Kunstemaille, hergestellt in Lüdenscheid: das Bundesverdienstkreuz am Bande, hier in der Ausführung für Damen.

(Foto: Imago)

Bisher gibt es ein Kontingent an Auszeichnungen für Bundestagsabgeordnete - sie werden nach Stärke der Fraktionen vergeben. Der Bundespräsident ändert das jetzt.

Von Robert Roßmann, Berlin

Als Wolfgang Schäuble im September 2019 - damals war er noch Bundestagspräsident - einer langjährigen CDU-Abgeordneten das Bundesverdienstkreuz überreichte, eröffnete er seine Ansprache mit einem Zitat des Komponisten Johannes Brahms: "Orden sind mir wurscht, nur haben möchte ich sie."

Zur SZ-Startseite

Maskenaffäre
:Der Verdienstorden und die Provisionen

Georg Nüßlein und Alfred Sauter sind Träger des Bundesverdienstkreuzes. An ihren Fällen zeigt sich auch ein grundsätzliches Problem: Warum werden Abgeordnete so oft mit Orden bedacht?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: