Bundesregierung:Scholz hat Corona

Bundesregierung: Bundeskanzler Scholz bei einer Sitzung des Bundestags im April.

Bundeskanzler Scholz bei einer Sitzung des Bundestags im April.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Der Bundeskanzler ist positiv auf das Virus getestet worden und jetzt im Kanzleramt in Isolation - das teilt sein Sprecher mit. Er habe milde Erkältungssymptome.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist am Montag positiv auf Corona getestet worden. Er habe milde Erkältungssymptome und sich sofort in der Kanzlerwohnung im Bundeskanzleramt in Isolation begeben, teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit. "Die öffentlichen Termine dieser Woche werden abgesagt, interne Termine sowie die angesetzte Zusammenkunft mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder will der Bundeskanzler virtuell wahrnehmen." Dabei soll es vor allem um das dritte Entlastungspaket für die rasant gestiegenen Preise gehen.

Der Bundeskanzler war am Sonntag von einer zweitägigen Auslandsreise an den Persischen Golf zurückgekehrt. Dort hatte er unter anderem über neue Gas- und Öllieferungen verhandelt und in Riad den umstrittenen saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman getroffen. Vor Antritt der Reise hatte Scholz einen PCR-Test gemacht, der negativ war; am Sonntag war er nach Angaben aus Regierungskreisen ein weiteres Mal negativ getestet worden.

Der Bundeskanzler war zuvor noch nicht an Corona erkrankt. Bei einer Afrika-Reise im Mai hatte es einen Ausbruch in seiner Delegation gegeben, bei der mehrere Delegationsmitglieder aus seinem Umfeld infiziert wurden. Scholz selbst blieb aber verschont.

Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) teilte am Montag per Twitter mit, dass sie positiv auf Corona getestet wurde. "Jetzt hat mich Corona auch erwischt, zum ersten Mal. Das Virus bleibt tückisch. Passt alle in diesem Herbst gut auf Euch auf!", schrieb sie.

Zur SZ-Startseite
Christian Drosten

SZ PlusCorona
:"Die Infizierten werden immer noch krank genug"

Der Herbst steht vor der Tür, Zeit für eine Bewertung der Pandemielage. Christian Drosten über neue Varianten, seine überstandene Infektion und voreilige Entwarnungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: