Olaf Scholz:Der Neue

Lesezeit: 10 min

Der Platz rechts neben dem Präsidium war 16 Jahre lang der von Angela Merkel. Um Punkt zwölf saß dann zum ersten Mal Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem Stuhl mit der erhöhten Lehne. (Foto: Regina Schmeken)

Das Parlament wählt Olaf Scholz zum Bundeskanzler, Angela Merkel tritt nach 16 Jahren ab. Über einen Tag, an dem vieles anders wird - aber bei weitem nicht alles.

Von Daniel Brössler und Cerstin Gammelin, Berlin

Sie haben ihn nicht kommen sehen. Auch Robert Habeck nicht. Der künftige Wirtschaftsminister, zur Feier des Tages mit Schlips, ist gerade in ein Gespräch vertieft, als Olaf Scholz plötzlich hinter ihm steht. Jetzt erst werden oben auf der Tribüne die Fotografen aufmerksam, rechtzeitig zum Faustgruß der beiden Männer. In wenigen Minuten beginnt der Wahlgang, der Olaf Scholz zum Kanzler machen wird. Aber jetzt, kurz bevor es losgeht, muss Scholz sich vorkommen wie ein Gastgeber, den die Festgäste nicht gleich bemerken. Dann aber steuert Doch-noch-Gesundheitsminister Karl Lauterbach auf Scholz zu, kurz danach dann auch ein einfacher Abgeordneter namens Armin Laschet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

Interview von Cerstin Gammelin, Nico Fried und Wolfgang Krach, Fotos: Regina Schmeken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: