FDP:Nicht einmal er hat so etwas schon erlebt

FDP: Mag Baseball und gut sitzende Westen: Otto Fricke

Mag Baseball und gut sitzende Westen: Otto Fricke

(Foto: IMAGO/IMAGO/Political-Moments)

Otto Fricke ist der oberste Haushälter seiner Bundestagsfraktion und hat von Bankenkrise bis Fraktionsabwicklung schon einiges erlebt. Über einen politischen Zahlenmenschen.

Von Henrike Roßbach

Otto Fricke sitzt im Zug. Da sitzt er öfter, aktuell ist er für dieses Jahr bei Bahnkilometer 38 500. Fricke, 1965 in Krefeld geboren, ist Niederrheiner und pendelt häufig zwischen Berlin und seiner Heimat hin und her. Hinzu kommt seine ausgeprägte Zuneigung zu den Niederlanden. Als Kind verbrachte er die Ferien an der niederländischen Nordseeküste, daheim guckte er niederländisches Fernsehen - heute ist der Liberale Vorsitzender der deutsch-niederländischen Parlamentariergruppe im Bundestag, was ihm zusätzliche Schienenkilometer einbringt. Vor allem aber ist Fricke der oberste Haushälter der FDP-Bundestagsfraktion und als solcher derzeit gut beschäftigt, auch im Zug.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Warum ist da ein Loch und kein Haus?

Mitten in München, der teuersten Stadt Deutschlands, irritiert seit Jahren eine riesige Baugrube die Nachbarschaft. Eigentlich sollte dort ein sechsstöckiges Haus stehen. Vom Boden, seinem Preis und der Frage, warum die Mieten in den Himmel steigen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: