FDP und Finanzen:Macht, Rampenlicht und das ganz große Geld

Lesezeit: 3 min

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat eine klare Vorstellung von seiner Rolle in der künftigen Regierung. (Foto: Nassim Rad/Imago)

Schon mancher Politiker hat sich am Bundesfinanzministerium verhoben. FDP-Chef Christian Lindner schreckt das nicht ab. Doch das Amt birgt gerade jetzt Tücken.

Von Cerstin Gammelin, Berlin

Die FDP ist vorbereitet. Wären die Sondierungen nicht so streng vertraulich - die Partei könnte locker schon mal das Personaltableau für dieses eine Ressort vorlegen, ohne das sie kaum in eine Regierungskoalition gehen dürfte. Sie begehrt das Bundesfinanzministerium, Parteichef Christian Lindner den Chefsessel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungErstwähler
:FDP? Die klingen so konstruktiv

Zusammen mit den Grünen schneidet die FDP bei den Erstwählern am besten ab. Und das, obwohl sie eher als ziemlicher Männerladen denn als Vorreiter beim Thema Klimaschutz bekannt sind. Was macht sie dennoch so attraktiv?

Kommentar von Sara Maria Behbehani

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: