Bulgarien vor der Wahl:Frust, Fake News, Trolle - und etwas Optimismus

Lesezeit: 5 min

Bulgariens Ex-Premier Kiril Petkow (2.v.l.) war nur etwas mehr als ein halbes Jahr im Amt - jetzt will er es noch einmal übernehmen. (Foto: Nikolay Doychinov/AFP)

Die Bulgaren sollen zum fünften Mal in zwei Jahren eine neue Regierung wählen. Viele sind politikmüde, die Russlandfreunde aber sehr aktiv.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Tzetzo Dimitrow ist eigentlich nicht der Mann, der aufgibt. Nicht im Privatleben, nicht im politischen Leben. Früher war er mal bei einer großen, bulgarischen Bank angestellt, aber der Oligarch, dem sie gehörte, hat ihn feuern lassen.

Zur SZ-Startseite

Bulgarien
:Sofia sucht eine Regierung

Trotz mehrerer Neuwahlen scheitert Bulgarien damit, eine stabile Koalition zu finden. Wird deshalb bald wieder abgestimmt? Wichtige Ziele des EU-Staats sind bereits gefährdet.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: