Bürgerschaft - Hamburg:Neue Umfrage sieht Hamburger SPD vor den Grünen

Bürgerschaft
Peter Tschentscher (SPD) sitzt bei einer Sitzung auf der Regierungsbank. Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Gut vier Wochen vor der Hamburger Bürgerschaftswahl liegt die SPD laut einer Umfrage vor den Grünen. Bei der vom Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap für den NDR gestellten Sonntagsfrage kämen die Sozialdemokraten derzeit auf 32 Prozent und wären damit wieder stärkste politische Kraft. Die Grünen würden aktuell 27 Prozent erreichen, wie der NDR am Donnerstag mitteilte. Bei einer früheren Umfrage von Infratest dimap Anfang Januar lagen die SPD von Bürgermeister Peter Tschentscher und die Grünen von Hamburgs Zweiter Bürgermeisterin Katharina Fegebank noch gleichauf bei 29 Prozent.

Die CDU konnte sich bei der Umfrage leicht verbessern und steht nun bei 16 Prozent. Danach folgten die Linken mit 8 Prozent sowie die FDP mit 6 und die AfD mit 7 Prozent. Die Bürgerschaftswahl findet am 23. Februar statt.

Gut 60 Prozent der Befragten sind mit der Arbeit des aktuellen Senats zufrieden. Die Regierungsarbeit der SPD wird der Umfrage zufolge dabei besser bewertet (55 Prozent) als die der Grünen (44 Prozent). Eine rot-grüne Koalition unter Führung der SPD bevorzugen den Angaben zufolge 55 Prozent der Wahlberechtigten. Eine grün-rote Koalition unter Führung der Grünen bewerten 40 Prozent positiv. Ein rechnerisch mögliches Dreierbündnis aus SPD, CDU und FDP fände bei lediglich 28 Prozent Zustimmung, wie die Umfrage ergab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: