Bürgerschaft - Hamburg:Aufzug fertig: Hamburger Rathaus weitgehend barrierefrei

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Nach mehr als zweijähriger Bauzeit hat das Hamburger Rathaus einen neuen Aufzug und ist nun weitgehend barrierefrei. Mobilitätseingeschränkte Personen und Menschen mit Behinderung können jetzt alle Ebenen des Rathauses vom Keller bis zum Dachgeschoss erreichen, wie die Bürgerschaftskanzlei mitteilte. Damit seien die Besuchertribüne des Plenarsaals, der Festsaal mit Galerie, sowie wichtige Besprechungsräume und die Fraktionsbüros barrierefrei zugänglich. Die Kosten für den Einbau bezifferte die Bürgerschaftskanzlei auf voraussichtlich 3,6 Millionen Euro.

Barrierefreiheit sei eine große Herausforderung für ein denkmalgeschütztes Gebäude wie das Rathaus, sagte Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit. Doch "unser Rathaus muss allen Menschen zugänglich sein." Und mit dem Aufzug sei dies endlich möglich. Staatsrat Jan Pörksen sagte: "Es hat lange gedauert, und war ein kompliziertes und komplexes Projekt - umso erleichterter sind wir, dass der Aufzug jetzt fährt."

© dpa-infocom, dpa:220902-99-608144/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: