Demokratie:Ein Bürgerrat - ist das mehr als Symbolpolitik?

Demokratie: Wie viel Fleisch und Milch soll es in Zukunft sein? Unter anderem auf diese Frage erhofft sich die Politik wohl Antworten vom Bürgerrat Ernährung.

Wie viel Fleisch und Milch soll es in Zukunft sein? Unter anderem auf diese Frage erhofft sich die Politik wohl Antworten vom Bürgerrat Ernährung.

(Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Per Los wählt der Bundestag 160 Menschen aus, die sich mit dem Thema Ernährung befassen sollen. Die Hoffnung ist groß, dass das Format die Demokratie belebt. Zu Recht? In Stuttgart probieren sie es gerade aus.

Von Tim Frehler, Stuttgart

Das Los will es so, dass Frederik Schmidt an einem Samstagmorgen kurz vor 9 Uhr in der Stuttgarter Innenstadt auftaucht. Hier, im vierten Stock des Rathauses, wird er darüber beraten, wie sich die Stadt in Sachen Klimaschutz aufstellen könnte. Schmidt ist Bürgerrat, einer von 60. So viele hat die Stadt Anfang des Jahres ausgelost. Bis 17 Uhr sollen die Räte ihre Empfehlungen an die Kommunalpolitik aufschreiben. "Meine Erwartung ist, dass wir wirklich ein paar stichhaltige und durchführbare Vorschläge auf den Tisch legen", sagt Schmidt. "Und vielleicht auch ein paar utopischere."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBürgerrat
:Der Bundestag beschädigt sich selbst

Die Mehrheit der Abgeordneten stimmt für die Einsetzung eines Bürgergremiums, angeblich um mehr Nähe zur Bevölkerung zu schaffen. Doch die Parlamentarier entledigen sich so ihrer vornehmsten Pflicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: