Bürgerkrieg:Jemens Exilregierung vermeldet Rückeroberung von Aden

Die schiitischen Huthi-Rebellen sind nach Angaben der jemenitischen Exilregierung vollständig aus der Hafenstadt Aden vertrieben worden. Erste Regierungsmitglieder sollen schon in die Hafenstadt zurückgekehrt sein.

Die jemenitische Exilregierung hat die Hafenstadt Aden für befreit erklärt. Die Stadt im Süden des Landes befinde sich wieder unter der Kontrolle der regierungstreuen Kämpfer, erklärte Vizepräsident Chaled Bahah am Freitag auf seiner Facebook-Seite. "Wir gratulieren der Bevölkerung von Aden und der Republik Jemen für das, was in den vergangenen beiden Tagen erreicht wurde." Einwohner berichteten über kleinere Gefechte in Außenbezirken der Stadt. Dutzende Mitglieder der vom Iran gestützten schiitischen Huthi-Milizen hätten sich ergeben, sagte ein Sprecher der örtlichen Kämpfer.

Am Donnerstag waren erste Vertreter der Exilregierung nach Aden zurückgekehrt, nachdem die von Saudi-Arabien unterstützten Kämpfer den Flughafen und den Hafen zurückerobert hatten.

Nach dem Vormarsch der Huthi im Frühjahr hatte sich die jemenitische Regierung nach Saudi-Arabien abgesetzt. Die Huthi kontrollieren die Hauptstadt Sanaa und weite Teile des Landes. Sie haben erklärt, ihr Aufstand richte sich gegen eine korrupte Regierung und sunnitische Extremisten. Die vom sunnitischen Saudi-Arabien geführte Allianz verfolgt das Ziel, der Regierung wieder zur Macht zu verhelfen. Seit Beginn der Luftangriffe vor drei Monaten starben mindestens 3500 Menschen, mehr als 20 Millionen der 25 Millionen Einwohner Jemens sind auf Hilfe angewiesen.

© Süddeutsche.de/Reuters/dap/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: