Bürgergeld:Wie es mit Hartz IV weitergehen soll

Bürgergeld: Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales.

Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales.

(Foto: Britta Pedersen/dpa)

Auf drei Seiten hat die Ampel-Koalition zusammengetragen, wie sie Hartz IV abschaffen und durch ein Bürgergeld ersetzen will. Also eigentlich ganz einfach, oder? Nicht ganz - denn die entscheidenden Sätze werden von den Parteien ganz unterschiedlich interpretiert.

Von Roland Preuß, Berlin

Wer die alten Erklärungen durchliest, der ahnt die Scherereien schon. Wenn nun auch die SPD den Begriff Bürgergeld übernehme, "dann freuen wir uns", spottete der FDP-Arbeitsmarktexperte Michael Theurer 2019. Aber es müssten auch die Inhalte stimmen. "Und da liegen die Sozialdemokraten meilenweit von unseren Vorstellungen entfernt", sagte Theurer damals. Die SPD hatte da gerade ihr Bürgergeld-Konzept vorgestellt, um den Bruch mit den Hartz-Reformen zu manifestieren.

Zur SZ-Startseite
Annalena Baerbock, Bundesaussenministerin, startet zu ihrer ersten Auslandsreise nach Paris, Bruessel und Warschau. Hie

SZ PlusUSA-Reise der Außenministerin
:Baerbock und die Russland-Frage

Außenministerin Annalena Baerbock reist in die USA. Ihre Kritik an der Gaspipeline Nord Stream 2 ist dort bekannt - aber auch, dass Kanzler Olaf Scholz die Politik gegenüber dem Kreml prägt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: