Brunsbüttel„Ende Gelände“ protestiert gegen LNG-Terminal in Brunsbüttel

Klimaaktivisten trainieren Verhalten bei Polizeimaßnahmen auf der Wiese eines Zeltcamps.
Klimaaktivisten trainieren Verhalten bei Polizeimaßnahmen auf der Wiese eines Zeltcamps. Axel Heimken/dpa

Das Bündnis "Ende Gelände" demonstriert am Sonnabend gegen ein geplantes Terminal für Flüssigerdgas (LNG) in Brunsbüttel. Den ganzen Tag über soll es Aktionen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Brunsbüttel (dpa) - Das Bündnis „Ende Gelände“ demonstriert am Sonnabend gegen ein geplantes Terminal für Flüssigerdgas (LNG) in Brunsbüttel. Den ganzen Tag über soll es Aktionen geben. Auch eine große Demonstration ist geplant. Seit Donnerstag waren rund 2000 überwiegend junge Leute in die Stadt an der Elbmündung in Schleswig-Holstein gereist und hatten ein Zeltlager eingerichtet. Unterstützt wird „Ende Gelände“ im Widerstand gegen die Anlage von der Deutschen Umwelthilfe und dem örtlichen „Klimabündnis gegen LNG“. Die Polizei ist mit mehreren Hundert Beamten in der Stadt präsent.

© dpa-infocom, dpa:210730-99-625929/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: