Britischer Premierminister auf Facebook:Die blütenrote Weste des David Cameron

Britain's Prime Minister David Cameron attaches a poppy to his jacket to mark this year's Poppy Appeal at Number 10 Downing Street in central London

Wäre dieses Bild nicht auch gegangen? Der britische Premierminister David Cameron vor Downing Street Nr. 10 bei der Eröffnung des diesjährigen "Poppy Appeal" am 22. Oktober 2015.

(Foto: REUTERS)

Zu den Gedenktagen für die beiden Weltkriege trägt man in Großbritannien eine rote Mohnblüte am Jackett. Bei David Cameron haben seine Facebook-Betreuer ein bisschen nachgeholfen.

In diesen Tagen sind sie in Großbritannien und den meisten Commonwealth-Staaten überall: Knallrote Mohnblumen aus Plastik. An Mantelaufschlägen auf der Straße, an Jacketts bei der BBC, sogar auf Fußballtrikots: Mohn, Mohn, Mohn. Vor allem am zweiten Sonntag im November, dem Remembrance Sunday, und auch am 11. November, dem Remembrance oder Poppy Day, gedenken die Briten der Soldaten und der Gefallenen der Weltkriege und anderer Konflikte. Am 11.11.1918 um 11:00 Uhr sollten die Kampfhandlungen des Ersten Weltkrieges eingestellt werden. Die Mohnblume (poppy) ist das Symbol des Gedenkens an für im Dienst für ihr Land getötete Soldaten, und in weiten Teilen der Gesellschaft gehört es zum guten Ton, sich Anfang November mit der roten Blume an der Kleidung zu zeigen.

Zu einem solchen Teil der Gesellschaft gehört selbstredend auch der britische Premierminister David Cameron. Fotos von ihm mit Mohn am Revers sollte es eigentlich genug geben. Die Betreuer der Facebook-Seite von 10 Downing Street, dem Amtssitz des Premiers, hatten aber offenbar gerade keines zur Hand. Oder vielleicht fanden sie dieses Bild von Cameron, das im Juli gemacht wurde, einfach am schönsten. Weshalb sie ihm die Mohnblüte dann einfach per Bildbearbeitungsprogramm Photoshop aufs Juli-Jackett zauberten.

Häme in den sozialen Medien

Natürlich verging nicht viel Zeit, bis ein Besucher des Profils bemerkte, dass es das Bild schon mal ohne Poppy gab. Und natürlich verging kaum mehr Zeit, bis sich in den sozialen Netzwerken die hämischen Kommentare häuften. "Hier ist eine Mohnblume mit einem gephotoshoppten David-Cameron-Anstecker" twitterte jemand.

Und ein anderer Nutzer postet ein Bild von Cameron mit sichtbar nachbearbeitetem Gesicht, Flammen und Dinosaurier und schreibt dazu: "Ich sehe KEINEN Hinweis, dass David Camerons Mohnblumen-Bild mit Photoshop bearbeitet wurde. Die Leute sollen aufhören, voreilige Schlüsse zu ziehen."

Das Bild verschwindet vom Profil

Nach einer Stunde war das Bild aus dem Facebook-Profil gelöscht und durch eines ersetzt, auf dem Cameron erkennbar tatsächlich einen Mohn-Anstecker trägt. Schließlich hatte er vor wenigen Wochen selber den Poppy Appeal, die alljährliche Kampagne der Royal British Legion, mit dem Erwerb der ersten Mohn-Brosche eröffnet. Die Spende, gegen die die Anstecker seitdem überall erhältlich sind, geht an diese Organisation, die sich um aktive Soldaten sowie Veteranen und deren Familien kümmert.

Es lässt sich nur spekulieren, wie viel Aufsehen es erregen würde, wenn Cameron statt mit einer roten mit einer weißen Mohnblüte am Revers auftreten würde: Die ist seit 1933 das Kampagnensymbol der Peace Pledge Union - einer Friedensbewegung. Aber vielleicht kommt das ja noch. Photoshop macht's möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: