Wahlkampf in Großbritannien:Brexit-Partei geht Johnsons Tories aus dem Weg

Wahlkampf in Großbritannien: Nigel Farage, Parteichef der "Brexit Party".

Nigel Farage, Parteichef der "Brexit Party".

(Foto: AP)
  • Die Brexit-Partei um Nigel Farage wird bei der britischen Parlamentswahl im Dezember nicht in Wahlkreisen antreten, die bislang von Tories gehalten werden.
  • Stattdessen will sich die Partei auf die Wahlkreise konzentrieren, die von Labour und pro-europäischen Parteien vertreten werden.
  • Ob das Entgegenkommen Farages für die Konservativen einen entscheidenden Unterschied macht, ist fraglich.

Der Chef der Brexit-Partei Nigel Farage will bei der Parlamentswahl am 12. Dezember nun doch nicht in fast allen britischen Wahlkreisen antreten. "Die Brexit-Partei wird sich nicht um die 317 Mandate bewerben, die bei der vergangenen Wahl von der Konservativen Partei gewonnen wurden", sagte Farage am Montag bei einer Wahlkampfveranstaltung in der nordostenglischen Hafenstadt Hartlepool. Stattdessen wolle sie sich ganz auf die Wahlkreise konzentrieren, die von Labour und pro-europäischen Parteien vertreten werden.

Bis vor Kurzem hatte Farage einen Wahlpakt mit den Tories von Premierminister Boris Johnson ausgeschlossen, solange die sich nicht zu einem EU-Austritt ohne Abkommen bekennen. Johnson hofft bei der Wahl auf eine stabile Mehrheit, um seinen nachgebesserten Brexit-Deal durchs Unterhaus zu bringen. Den hatte Farage bislang abgelehnt mit der Begründung, es handele sich nicht um einen "echten Brexit". Konservative Politiker fürchteten, die Konkurrenz von rechts könnte sie wichtige Stimmen kosten.

Farage bekam Druck von den eigenen Leuten

Ob das Entgegenkommen Farages für Johnson einen entscheidenden Unterschied macht, ist fraglich. Der Premier ist für einen klaren Sieg auf die Stimmen von Brexit-Befürwortern in traditionellen Labour-Hochburgen wie dem Nordosten Englands und den West Midlands um Birmingham angewiesen. Doch die Erwartung ist, dass enttäuschte Labour-Wähler eher zur Brexit-Partei von Farage überlaufen könnten als zu den verhassten Tories. Außerdem könnte die Entscheidung der Opposition bei der Mobilisierung ihrer Anhänger helfen, denn Farage ist bei Remainern besonders verhasst. Labour-Parteichef Corbyn twitterte bereits, die neue Brexit-Allianz sei eine "Trump-Allianz" und Thaterismus auf Steroiden.

Ausgelöst hatte den Sinneswandel bei Farage angeblich eine Äußerung Johnsons. Der Regierungschef habe sich dazu bekannt, die künftigen Beziehungen mit der EU im Rahmen eines Freihandelsabkommens nach dem Vorbild Kanadas zu gestalten, sagte Farage. "Das hat für mich einen großen Unterschied gemacht." Bislang sei immer die Rede von einer engen und besonderen Partnerschaft gewesen. Doch Farage stand Berichten zufolge auch unter heftigem Druck aus den eigenen Reihen.

Zur SZ-Startseite
Vor der Wahl in Spanien

Spanische Regierung
:Wie der Brexit die Spanien-Wahl beeinflusst

Premier Sánchez versprach sich mehr Macht durch Neuwahlen. Der Politologe Fernando Vallespín erklärt, warum diese Rechnung wohl nicht aufgeht - und welche Rolle der EU-Austritt der Briten dabei spielt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: