Brexit:Premierministerin May will klaren Bruch mit der EU

London möchte volle Kontrolle über die Einwanderung erlangen - und auch den Binnenmarkt verlassen.

Von Björn Finke, London

Großbritannien will nach dem Austritt aus der EU auch nicht mehr am gemeinsamen Binnenmarkt teilnehmen. Stattdessen strebt Premierministerin Theresa May eine klare Trennung an, wie sie am Dienstag in London sagte. Die Konservative hielt eine mit Spannung erwartete Rede, in der sie ihre Ziele für die Scheidungsverhandlungen mit Brüssel darlegte. Großbritannien wolle keine Teilmitgliedschaft behalten oder "irgendetwas, das uns halb drinnen, halb draußen lässt", sagte sie. Das Königreich werde die Einwanderung aus der EU kontrollieren und nicht mehr der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs unterliegen, versprach die Regierungschefin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: