Brexit:May erhebt schwere Vorwürfe gegen die EU-Kommission

Die Premierministerin kritisiert, Brüssel wolle die britische Wahl beeinflussen. Sie droht, sie könne eine "verdammt schwierige Frau" sein.

Von Thomas Kirchner und Alexander Mühlauer, Brüssel

Nach der Aufregung über durchgesickerte Details eines vertraulichen Brexit-Dinners hat sich das Klima zwischen der Europäischen Union und Großbritannien deutlich verschlechtert. Die britische Premierministerin Theresa May warf der EU am Mittwoch vor, die britische Parlamentswahl beeinflussen zu wollen. "Europäische Politiker und Vertreter haben Großbritannien gedroht", sagte May vor ihrem Amtssitz in London. Der Zeitpunkt sei bewusst gewählt worden, "um das Ergebnis der Wahl zu beeinflussen, die am 8. Juni stattfindet". Auf welche Äußerungen sie sich genau bezog, wurde nicht klar. May fügte hinzu, "die Ereignisse der vergangenen Tage" hätten gezeigt, dass es "einige in Brüssel gibt, die nicht wollen, dass die Verhandlungen ein Erfolg werden".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: