Brexit:Drinnen Debatte, draußen Demo

Während das britische Unterhaus um Boris Johnsons Brexit-Deal ringt, versammeln sich Demonstranten vor dem Parlament. Auch hier kommt es zu Streitigkeiten zwischen Befürwortern und Gegnern des EU-Austritts.

13 Bilder

Demonstration as parliament sits to discuss Brexit in London

Quelle: REUTERS

1 / 13

Es ist Super-Samstag in London. Das bedeutet neben der Brexit-Debatte im Parlament auch Großdemonstrationen in der britischen Hauptstadt. Während Premier Boris Johnson im Unterhaus seinen Deal mit der EU durchbringen will, fährt er draußen als Puppe auf einem Wagen durch die Stadt, hinter ihm sein "dämonischer" Berater Dominic Cummings.

EU supporters march as parliament sits on a Saturday for the first time since the 1982 Falklands War, to discuss Brexit in London

Quelle: REUTERS

2 / 13

Im Parlament ist ungewiss, wie es mit dem Brexit weitergeht. Auf der Straße zeigt sich ein deutlicheres Bild: Zehntausende Anhänger eines Verbleibs in der EU versammeln sich zu einem Meer aus EU-Flaggen.

Brexit

Quelle: dpa

3 / 13

Auch Prominenz war unter den Protestierenden. Hier zu sehen die Schauspieler Patrick Stewart (3.v.l) und Paul McGann (3.v.r) auf einem Protestmarsch unter dem Titel "Let Us Be Heard" auf der Old Park Lane.

-

Quelle: AP

4 / 13

"Star Trek"-Kapitän Stewart sprach auch zu den Demonstranten.

-

Quelle: AP

5 / 13

US-Schauspieler Danny DeVito ist ebenfalls dabei - als Pappfigur, die ihr Veto gegen den Deal von Boris Johnson einlegt.

Pro-Brexit and anti-Brexit demonstrators argue at the Parliament Square as parliament sits on a Saturday for the first time since the 1982 Falklands War, to discuss Brexit in London

Quelle: REUTERS

6 / 13

Aber auch Brexit-Befürworter versammeln sich auf dem Parliament Square in London. Immer wieder kommt es zu Diskussionen und Streit zwischen Anhängern der politischen Lager.

Brexit

Quelle: dpa

7 / 13

Die Protestmärsche gehören inzwischen fest zu den Brexit-Parlamentsdebatten. Rein optisch erinnern sie bisweilen an Karnevalsumzüge, die Demonstranten drücken ihre Meinung nicht nur mit Protestplakaten aus.

Brexit

Quelle: dpa

8 / 13

Auch eine Kombination aus Protest-Tier und Protest-Plakat ist möglich, wie dieser Border Terrier beweist.

-

Quelle: AP

9 / 13

Natürlich steht immer wieder Boris Johnson im Zentrum der teils kreativen Plakate. Während seine Gegner ihn als notorischen Lügner bezeichnen, ...

Brexit

Quelle: dpa

10 / 13

... nehmen seine Anhänger ihn in Schutz und fordern dazu auf, ihren "Bojo" nicht übers Ohr zuhauen.

People's Vote Campaign Rallies For Final Say On Brexit

Quelle: Getty Images

11 / 13

Die Veranstalter "People's Vote" gingen von Hunderttausenden Teilnehmern aus, die bei Sonnenschein zum Parlament zogen. Hier sitzt Bug, 10, aus Exeter,auf den Schultern ihres Vaters.

-

Quelle: AP

12 / 13

Nicht nur Kinder, auch Hunde scheinen Europa zu bevorzugen.

-

Quelle: AP

13 / 13

Ob Schauspieler Patrick Stewart diesen Demonstranten aus den Weiten des Weltalls mitgebracht hat? Man weiß es nicht. Klar ist aber die Meinung dieses "Astronauten".

© SZ.de/dpa/rtr/che/ick/mkoh
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: