Brexit:Warten auf den Super-Samstag

Brexit: In London mag sich keine Erleichterung und schon gar keine Euphorie einstellen. Alles hängt am seidenen Faden.

In London mag sich keine Erleichterung und schon gar keine Euphorie einstellen. Alles hängt am seidenen Faden.

(Foto: AFP)

Die Opposition im Unterhaus wird den Brexit-Deal wohl ablehnen. Und das ist nicht einmal das größte Problem von Boris Johnson. Über eine Regierung, für die wieder alles auf dem Spiel steht.

Von Cathrin Kahlweit und Alexander Mühlauer, London

Michael Gove, geboren in Aberdeen unter dem Namen Graeme Logan und als Baby von einer Familie in Edinburgh adoptiert, hat einen sehr schicken Titel. Er ist Chancellor of the Duchy of Lancaster. Eigentlich wäre er in dieser Funktion vor allem für die Verwaltung des Herzogtums Lancaster zuständig, aber Boris Johnson gab ihm, weil das wohl nicht abendfüllend war, als "Minister für Politikentwicklung" zusätzlich den Auftrag, alles für einen vertragslosen Austritt aus der EU, also für No Deal vorzubereiten.

Zur SZ-Startseite
Donald Trump

SZ PlusDonald Trump
:Miese Laune

Selbst seine Republikaner geißeln Donald Trumps Syrien-Politik samt der verkorksten Türkei-Diplomatie. Das bringt den Präsidenten in Rage - und weiter ins Schlingern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: