Brexit:Am 29. März macht Theresa May Ernst

Lesezeit: 2 min

Die Premierministerin kündigt den Antrag zum EU-Austritt an - und spricht von den "wichtigsten Verhandlungen dieses Landes für eine Generation".

Von Daniel Brössler, Björn Finke, London/Brüssel

Großbritannien wird am Mittwoch kommender Woche die EU offiziell über seinen Austrittswunsch unterrichten. "Wir sind an der Schwelle der wichtigsten Verhandlungen dieses Landes für eine Generation", sagte Brexit-Minister David Davis am Montag in London. Premierministerin Theresa May erfüllt damit ihr Versprechen, Brüssel bis Ende März darüber zu informieren, dass das Königreich die Union verlassen will. Das Trennungsverfahren wird in Artikel 50 des EU-Vertrags geregelt; er sieht zweijährige Verhandlungen vor. Im Frühjahr 2019 würde Großbritannien dann austreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: