Großbritannien:Premierminister für einen Tag

Lesezeit: 2 min

Hineingestolpert in die Rolle des Rebellen gegen seine eigene Premierministerin: Der Konservative Oliver Letwin, Abgeordneter seit 20 Jahren. (Foto: REUTERS)

Der Tory Oliver Letwin will die Blockade beim Brexit mit einer Probeabstimmung lösen. Dafür wird er von Brexit-freundlichen Blättern beschimpft - und von Parteikollegen als unverschämt angesehen.

Von Cathrin Kahlweit, London

Sein neuester Spitzname lautet: "Premierminister für einen Tag" oder auch "amtierender Premier". Oliver Letwin hätte es sich wohl nie träumen lassen, in diese Rolle hineinzustolpern, und als er am Morgen eines - oder besser: seines - historisch bedeutenden Tages in der BBC scherzhaft als Regierungschef begrüßt wurde, wiegelte Letwin gleich ab: Er sei ja nun wohl der unwahrscheinlichste Kandidat für diesen Job. Er weiß selbst: Freundlich gemeint war diese Bezeichnung nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Die große Entfremdung

Deutschland und England eint eine bewegte Geschichte. Wie wirkt sich das Inseldrama auf das Verhältnis aus? Über Deutsche, Briten und den Brexit.

Von Daniel Brössler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: