Bremen:SPD-Politiker und Politologe Detlev Albers gestorben

Die Bremer SPD trauert um ihren langjährigen Landesvorsitzenden und Politologen Detlev Albers.

Der langjährige Bremer SPD-Landesvorsitzende und Politologe Detlev Albers ist tot. Er starb nach Angaben eines Sprechers des Bremer Senats am Samstag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 64 Jahren.

Deltlev Albers

Deltlev Albers starb im Alter von 64 Jahren.

(Foto: Foto: dpa)

Der in der 68-Bewegung engagierte Albers war über viele Jahre hinweg ein profilierter Vertreter der politischen Linken. Im November 1967 gehörte er zu den Mitenthüllern des Transparents der Studentenbewegung "Unter den Talaren - Muff von 1000 Jahren". Albers engagierte sich im linken "Frankfurter Kreis" und war nach anderen SPD-Parteiämtern von 1994 bis 2004 SPD-Vorsitzender in Bremen. Er gehörte auch dem SPD-Parteivorstand an.

Mit tiefer Trauer und großer Bestürzung reagierte Bremens Regierungschef Jens Böhrnsen (SPD) auf den Tod von Albers. "Detlev Albers hat überregionale Anerkennung als Sozialwissenschaftler an der Universität Bremen erworben" ließ Böhrnsen erklären. Die SPD habe mit ihm einen profilierten Politiker verloren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: