Proteste gegen Braunkohle-Abbau:Im Matsch von "Lützi"

Proteste gegen Braunkohle-Abbau: Gegen den Braunkohleabbau bei Garzweiler wird schon seit Jahren protestiert. Der auf 2030 vorgezogene Kohleausstieg dürfte einige Dörfer retten - aber wohl nicht Lützerath.

Gegen den Braunkohleabbau bei Garzweiler wird schon seit Jahren protestiert. Der auf 2030 vorgezogene Kohleausstieg dürfte einige Dörfer retten - aber wohl nicht Lützerath.

(Foto: Marius Becker/AP)

Vor dem Dorf Lützerath im Rheinland warten bereits die Kohlebagger. Ein Besuch im Protest-Camp der Klimabewegung, die für den Samstag zum Protest aufruft.

Von Christian Wernicke, Lützerath

Der Marsch in die Öko-Utopie führt durch den Matsch. Schwarz glänzt die aufgeweichte Erde, an manchen Stellen versinken die Stiefel der Camp-Bewohner knöcheltief und schmatzend im Schlamm. "Nein, man gewöhnt sich nie wirklich dran," sagt ein Anti-Kohle-Aktivist. Er grinst gequält, während er Mulch aus einer Schubkarre schaufelt, um vorbei an Zelten, Baumhäusern und Holzhütten einen schmalen, halbwegs trockenen Trampelpfad zur Kantine des Lagers anzulegen. Morgen, das weiß er, muss er erneut ran: Regentropfen wühlen die Pfützen auf, an einer Leine zappeln nasse Socken im Wind.

Zur SZ-Startseite
treasure map icon (CSP_vectorchef); FILE PHOTO: Specialists work inside Olkiluoto-3 nuclear reactor in Eurajoki

SZ PlusKernkraft
:Lohnt sich Atomenergie finanziell und fürs Klima?

Kernkraftwerke gegen den Klimawandel: Was daran realistisch ist, und wie teuer Atomenergie wirklich kommt - eine Bilanz. Fünfter und letzter Teil der SZ-Serie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: