Präsidentenwahlen in Brasilien:Schlammschlacht zur Primetime

Präsidentenwahlen in Brasilien: Der linksgerichtete Herausforderer Lula (l.) erhebt im TV schwere Vorwürfe gegen den rechten Amtsinhaber Bolsonaro. Der teilt auch ganz schön aus.

Der linksgerichtete Herausforderer Lula (l.) erhebt im TV schwere Vorwürfe gegen den rechten Amtsinhaber Bolsonaro. Der teilt auch ganz schön aus.

(Foto: Marcelo Chello/AP)

In Brasilien geht es im Wahlkampf längst nicht mehr um Argumente. Stattdessen kommt es im TV-Duell der zwei Präsidentschaftskandidaten zu heftigen Anschuldigungen - von Pädophilie, Kannibalismus, Satanismus bis zu Inzest.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Zwei Wochen noch sind es bis zur Stichwahl um das brasilianische Präsidentenamt, jedes Detail zählt nun und beide Kandidaten greifen zu allen Mitteln. Am Sonntag trafen der rechte Amtsinhaber Jair Bolsonaro und sein linker Herausforderer, Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva, nun zum ersten Mal in einem TV-Duell direkt aufeinander.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitik in Brasilien
:Glaubensfrage

Rund drei Wochen vor der Abstimmung in Südamerikas größter Demokratie entwickelt sich der Wahlkampf zwischen dem linken Ex-Präsidenten Lula da Silva und dem rechten Amtsinhaber Jair Bolsonaro zum Religionskrieg.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: