Brasilien:Politik zu Lasten des Opfers

Brasilien: Präsident Jair Bolsonaro sucht oft die Nähe radikaler Christen.

Präsident Jair Bolsonaro sucht oft die Nähe radikaler Christen.

(Foto: Sergio Lima/AFP)

In Brasilien wird ein zehnjähriges Mädchen nach einer Vergewaltigung schwanger. Obwohl eine Abtreibung legal ist, wollten ultrareligiöse Gruppen diese verhindern. Über ein Land, in dem Evangelikale immer mehr Einfluss erlangen.

Von Christoph Gurk

Am Ende ging es nur versteckt im Kofferraum. Denn als am Sonntag ein kleines Mädchen zu einem Krankenhaus in der brasilianischen Millionenstadt Recife kam, warteten vor dem Eingang schon ultrareligiöse und rechtsextreme Gruppen, die verhindern wollten, dass bei der Zehnjährigen eine Abtreibung durchgeführt wird. Sie beteten laut, versuchten das Krankenhaus zu stürmen und blockierten Zugänge. Versteckt in einem Taxi und über einen Hintereingang musste das Mädchen in das Gebäude gebracht werden. Dabei habe sie, so erzählen es Unterstützer, die ganze Zeit ein Kuscheltier im Arm gehabt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCorona-Krise
:Auf tödlichen Abwegen

Fatale Präsidenten wie Trump in den USA und Bolsonaro in Brasilien bringen nicht nur die Bürger ihrer Länder, sondern auch die Menschen weltweit in Gefahr. Achselzuckend zuschauen darf keine Option sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: