Brasilien:Das Schlammgrab

Brasilien: Der Damm bestand nicht aus Beton, sondern aus Sand, Ton und getrocknetem Erdreich. In seinem Becken wurden giftige Rückstände aus der Erzaufbereitung gestaut.

Der Damm bestand nicht aus Beton, sondern aus Sand, Ton und getrocknetem Erdreich. In seinem Becken wurden giftige Rückstände aus der Erzaufbereitung gestaut.

(Foto: Nicolo Lanfranchi/laif)

259 Menschen sterben in einer giftigen Flut, als 2019 der Staudamm von Brumadinho bricht. Nun wird gegen TÜV Süd ermittelt, denn das Unternehmen hatte ihn als sicher eingestuft. Über das Ende vom Mythos der deutschen Gründlichkeit.

Von Caspar Dohmen, Christoph Gurk, Klaus Ott, Benedikt Peters und Nicolas Richter

Auf ihrem Handy hat Maria Aparecida Andrade Fotos von frisch verheirateten Paaren gespeichert, Bilder von werdenden Müttern und Kindern im Taufgewand. Andrade hat die Fotos selbst gemacht. Sie und ihr Mann Lazaro waren die Fotografen von Brumadinho, einer kleinen südbrasilianischen Stadt mit 40 000 Einwohnern, schmutzigen Straßen und einstöckigen Häusern, die sich an sanfte Hügel ducken.

Zur SZ-Startseite
Corona R-Simulation Storytelling Teaser

SZ PlusCorona-Simulationen
:Der Weg aus der Krise

Deutschland freut sich über sinkende Fallzahlen, während Wissenschaftler vor einer zweiten Welle warnen. Drei Szenarien zeigen, was uns noch droht - und wie wir die Pandemie am besten in den Griff bekommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: