Brasilien:Regieren nach Tagesform

Brasilien: "Tschau Querida" - tschüss, Darling! In São Paulo feiern die Gegner der abgesetzten Präsidentin Dilma Rousseff deren unfreiwilligen Abschied von der Macht.

"Tschau Querida" - tschüss, Darling! In São Paulo feiern die Gegner der abgesetzten Präsidentin Dilma Rousseff deren unfreiwilligen Abschied von der Macht.

(Foto: Miguel Schincariol/AFP)

Nach neun langen Monaten ist Dilma Rousseff ihres Amtes enthoben. Auf sie folgt in Michel Temer ein Politiker, der sich ungern festlegt, aber einen sicheren Machtinstinkt besitzt.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

An einem seiner letzten Tage als Übergangspräsident trug Michel Temer eine Badekappe. Es war Montagmorgen, zehn Uhr in Brasilien, das halbe Land saß vor den Fernsehgeräten, um die letzte Verteidigungsrede von Dilma Rousseff zu verfolgen. Von der Frau, die Temer nun offiziell aus dem Amt drängen durfte. Temer hat das bewegende Plädoyer seiner Vorgängerin nicht gesehen. Keine Zeit, sagte er. Der langjährige Vizepräsident und neue Staatschef ehrte in diesem durchaus historischen Moment lieber die brasilianischen Teilnehmer der Olympischen Spiele. Die Wasserballer setzten ihm das weiße Käppchen mit der Nummer elf auf. Klar, der Sport ist wichtig, zumal in Brasilien. Aber Temer, daran musste man angesichts der Bademütze denken: War das nicht jener Mann, der eben noch die olympische Schlussfeier in Rio geschwänzt hatte? Aus Angst, dort ausgebuht zu werden?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: