Brasilien:Todsicher

Lesezeit: 10 min

Wenn Frauen bald Waffen im Gürtel hätten, gebe es eben Männer- statt Frauenmorde, scherzte Präsident Jair Bolsonaro. Zum Schießen. (Foto: Dado Galdieri/Bloomberg)

Die Ursachen für die Gewalt in Brasilien sind komplex. Präsident Bolsonaro hat eine simple Antwort: Bewaffnet euch! Über ein verängstigtes Land, in dem jetzt auch die Frauen aufrüsten

Von Christoph Gurk, Manaus

Warum nicht mit der Maschinenpistole anfangen? "Das ist die Taurus SMT 9", sagt der freundliche Verkäufer im Clube de Tiro Ponta Negra und deutet auf einen schwarzen klobigen Klotz, der in einer Vitrine an der Wand hängt. "Kaliber 9mm, halbautomatisch", natürlich könne man sich das Modell mal näher ansehen. Also: Waffe runter, Magazin raus, Magazin rein. "Hier, das ist der Hebel für Einzelfeuer, Feuerstoß und Dauerfeuer." Anlegen, anvisieren, klick, klick, macht der Abzug. Der Verkäufer legt die Maschinenpistole auf den Tresen. Preis? "Auf Anfrage." Spezielle Erlaubnis? "Nicht nötig." Ob man denn schon Mitglied sei?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Republikaner
:American Psycho

In Phoenix, Arizona, feiert der durchgedrehte Teil einer zunehmend durchgedrehten Partei. Hier wirkt selbst Donald Trump wie die Stimme der Vernunft. Ein Ausflug in die Parallelwelt.

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: