Brasilien und Corona:Sagenhafte 99 Prozent

Lesezeit: 4 min

Bis weit in den Regenwald hinein machen sich die brasilianischen Impfteams auf. Die 72-jährige Maria Castro de Lima erhält ihre Spritze zur Abwehr des Coronavirus am Rio Purus. (Foto: Edmar Barros/AP)

Nahezu alle Bewohner der brasilianischen Metropole São Paulo haben wenigstens ihre erste Impfung bekommen - und auch im Rest des Landes ist die Bereitschaft hoch. Über die Aufholjagd eines Landes, das vor nicht langer Zeit im Corona-Chaos versank.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Wenn die Covid-19-Pandemie der Welt eines bewiesen hat, dann die Tatsache, dass nichts so bleiben muss, wie es ist. Flüge werden gestrichen und Grenzen geschlossen, Männer dürfen ihre Frauen nicht bei den Wehen begleiten, aber trotzdem in Fußballstadien grölen. Und war der Chef sonst immer gegen das Home-Office, so arbeitet selbst er heute lieber zu Hause. Man darf sich deshalb auch nicht wundern, dass ein Land, das vor Kurzem noch weit hinten lag in den Impfstatistiken, sich nun aufmacht, den bisherigen Champions ihren Platz streitig zu machen: Dieses Land ist Brasilien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Warum in Europa unterschiedlich schnell geimpft wird

97 Prozent auf Malta, 21 Prozent in Bulgarien: Die Impfquoten innerhalb der EU unterscheiden sich enorm. Und das, obwohl mittlerweile genügend Vakzin vorhanden ist. Warum manche Länder hinterherhinken: Eine Analyse mit Grafiken.

Von Björn Finke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: