Brasilien:Bolsonaro wieder in Klinik

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro ist erneut mit einem Darmverschluss in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Der 66-Jährige wurde in der Nacht zum Montag (Ortszeit) mit Schmerzen im Unterleib in eine Klinik nach São Paulo gebracht - dieselbe, in der er bereits im Juli behandelt wurde. Nach Regierungsangaben geht es ihm gut. Bolsonaro selbst bestätigte auf Twitter, es sei das zweite Mal, dass er mit denselben Symptomen ins Krankenhaus komme, Folge eines Messerangriffs im Wahlkampf 2018. Deshalb musste sich der rechtspopulistische Politiker schon vier Operationen unterziehen. Bolsonaro hatte die vergangenen Tage im Urlaub im Süden des Landes verbracht. Am Sonntag habe er begonnen, sich schlecht zu fühlen, berichtete er. Er habe eine Nasensonde bekommen. Nun würden Untersuchungen für einen möglichen Eingriff gemacht. Am Wochenende hatte sich Bolsonaro noch an zwei Stränden im Bundesstaat Santa Catarina gezeigt und Menschenansammlungen ausgelöst. Von dort wurde er nach Medienberichten in einem Flugzeug der Luftwaffe in die Metropole São Paulo gebracht, etwa 500 Kilometer entfernt. Sein Arzt war den Berichten zufolge auf den Bahamas, er brach den Urlaub ab. Bei einer Wahlkampf-Veranstaltung im September 2018 hatte ein geistig verwirrter Mann auf Bolsonaro eingestochen und ihn schwer im Bauch verletzt. Der Ex-Militär führte den Wahlkampf dann aus dem Krankenhaus fort. Im Monat darauf wurde er gewählt. Im Oktober stehen in Südamerikas größten Land Wahlen an. Bolsonaro bewirbt sich um eine zweite Amtszeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: