Wahlkampf in Brasilien:Caipirinha, Bier und Bolsonaro

Wahlkampf in Brasilien: Zehntausende Anhänger von Jair Bolsonaro (M.) bevölkern am 7. September den Strand von Copacabana.

Zehntausende Anhänger von Jair Bolsonaro (M.) bevölkern am 7. September den Strand von Copacabana.

(Foto: Rodrigo Abd/dpa)

Eigentlich wollte Brasilien seine 200-jährige Unabhängigkeit feiern. Doch der Präsident kapert den Tag für seine Wahlkampagne und feiert lieber sich selbst. Ein Besuch an der Copacabana.

Von Christoph Gurk, Rio de Janeiro

Am Ende sei die Sache doch ganz einfach, sagt Walter de Souza: "Hier geht es nicht um Politik oder Kandidaten. Das ist kein Wahlkampf, sondern einer zwischen Gut und Böse."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlkampf in Brasilien
:Schlag mich doch

"Entweder ich geh in den Knast, ich sterbe oder ich siege", so sieht Brasiliens rechtsextremer Präsident Bolsonaro seine Zukunft nach der Wahl. Nach seinem Auftritt im ersten TV-Duell mit Lula da Silva kann man sagen, es könnte doch der Knast werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: