Brasilien:Das Gesetz des Clans

*** BESTPIX *** President Bolsonaro Speaks in Front of Sympathizers Amidst the Coronavirus (COVID-19) Pandemic

Immer für einen Aufschrei der Empörung gut: Präsident Jair Bolsonaro spricht zu Anhängern in Brasília.

(Foto: Andressa Anholete/Getty Images)

Der brasilianische Justizminister Sérgio Moro galt als unbestechlich - nun ist er zurückgetreten. Präsident Bolsonaro setzt bei dessen Nachfolger auf eine bewährte Methode.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro gerät immer weiter in Bedrängnis. Nachdem am Freitag überraschend Justizminister Sérgio Moro zurückgetreten war, steht Bolsonaro nun in der Kritik, weil er den Posten mit einem engen Freund der Familie nachbesetzen will. Darüber hinaus hat das Oberste Bundesgericht Brasiliens jetzt die Eröffnung eines Verfahrens gegen ihn genehmigt - wegen des Verdachts politischer Einflussnahme auf die Bundespolizei. Am Wochenende waren neue Berichte öffentlich geworden, laut denen diese gegen einen der Söhne des rechtsextremen Politikers ermittelt. Er soll Kopf eines kriminellen Fake-News-Rings gewesen sein.

Zur SZ-Startseite
Militarisierte Schule in Brasilien

SZ PlusBrasilien
:Stillgestanden!

Präsident Jair Bolsonaro will Zucht und Ordnung an den Schulen des Landes. Seine Soldaten lassen Klassen strammstehen und marschieren - und sie beeinflussen den Lehrplan.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: