Brasilien:Lügen, Betrug und viele Tote

Gräber auf einem Friedhof in Manaus, am Amazonas.

Gräber auf einem Friedhof in Manaus, am Amazonas.

(Foto: Michael Dantas/AFP)

Wer ist schuld an 500 000 Covid-19-Toten? Ein Untersuchungsausschuss geht dieser Frage nach - und erregt Aufsehen. Denn es geht dabei um sehr viel mehr als Politik.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Freitagnachmittag, kurz nach 15 Uhr. "Gleich geht's loooos!", schreibt eine Nutzerin auf Twitter, "Jetzt knallt es!" ein anderer, und dann ist da noch eine Dame mit dem Profilnamen "Sheilinha". Sie sagt, sie müsse ja eigentlich ganz dringend ihren Kühlschrank putzen, aber: "Ich kann heute auf keinen Fall den CPI verpassen!"

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: Transmission electron microscope image shows SARS-CoV-2, also known as novel coronavirus

Corona-Varianten
:B.1.1.7 soll nun Alpha heißen

Die WHO hat neue Bezeichnungen für die Mutanten von Sars-CoV-2 ausarbeiten lassen. Warum sich die Namenssuche als ziemlich schwierig erwies.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: