Brasilien:Warum hat sie niemand aufgehalten?

Brasilien: Das hat es in Brasilien noch nie gegeben: Anhänger des abgewählten Präsidenten Jair Bolsonaro besetzten am Sonntag den Kongress in Brasília.

Das hat es in Brasilien noch nie gegeben: Anhänger des abgewählten Präsidenten Jair Bolsonaro besetzten am Sonntag den Kongress in Brasília.

(Foto: Eraldo Peres/AP)

Die Attacke auf das brasilianische Parlament durch Anhänger des ehemaligen Präsidenten Bolsonaro hat eine Debatte über die Polizei entfacht: War sie zu untätig? Die Antwort dürfte nicht sehr beruhigend ausfallen.

Von Christoph Gurk und Benedikt Peters

Der Strom der Randalierer walzt sich durch das Zentrum von Brasília, Tausende sind auf den Beinen. Und am Rand laufen ein paar Polizisten mit, schießen Selfies und unterhalten sich freundlich mit den Menschen aus dem Mob, der kurze Zeit später die Scheiben des Kongresses zertrümmern wird - ein Anschlag auf das Herz der brasilianischen Demokratie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: